provided by artoffer.com · English

Rotraut Richter Ausstellungen

WIR-Artistinnen

13.1.2011 - 25.2.2011

Wanderausstellung:
Mit der Ausstellung "Wir-Artistinnen" stellt sich die Gruppe "Wir" des frauenkunstforum-owl e.V. in Berlin vor.
Medien Galerie
Dudenstr. 10
10965 Berlin
- Platz der Luftbrücke / [H] 104
Eröffnung: 13.01.11-18:00 Uhr
geöffnet:
0. Mo u Fr: 14 - 16 Uhr
0. Di: 17 - 19 Uhr
0.

und Donnerstag: 14 - 19 Uhr
Die Künstlerinnen der Ausstellung "Wir-Artistinnen" setzten sich mit dem Thema "Frau" in Verbindung mit dem Jahresthema des frauenkunstforums owl e.V. "Hochseilakte" auseinander. Grundsätzlich gehen die Künstlerinnen von ihren eigenen Erfahrungen als Frau aus, im Speziellen als Künstlerin.
Rotraut Richter stellt in mehreren Arbeiten der digitalen Malerei ihre Erschaffung von Kunstwerken dar:
Von Rotraut Richter sind die Werke “Im Schöpfungsakt: 1, 2, 3“ ( Nr. 182, 183, 184 meiner Galerie ) zu sehen.
Zur Schöpfungsgeschichte:
Im Zeitalter digitaler Errungenschaften ist Malerei längst nicht mehr an Pinsel und Bleistift gebunden. Der technische Fortschritt ermöglicht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten per Computer, der so etwas wie die Farbpalette der Neuzeit ist. Ich male digitale Bilder. Fotoapparat und Computer sind meine Werkzeuge.
Mit dem Computer male ich meine Fanta(sie)tiere.
Mit dem Fotoapparat halte ich naturalistische Motive aus dem Alltag fest
(hier: Selbstporträt). Beide Welten fließen zusammen in meinen digitalen Bildern.

Das Bild "Im Schöpfungsakt 1"( Nr. 182 meiner Galerie ) stellt den Anfang einer Serie von drei Bildern dar, in der die Entstehung eines Kunstwerks gezeigt wird. Das dritte Bild ( Nr. 184 meiner Galerie ) visualisiert die im zentrischen Schriftzug angegebene "Gratwanderung" des Schöpfungsakts.

Touring Exhibition:
With the exhibition "we-artistes" imagines the group "we" of women's art forum-owl eV in Berlin.
Media Gallery
Dudenstr. 10
10965 Berlin
- Platz der Luftbrücke / [H] 104

"Im Schöpfungsakt 1/In an act of creation 1"