provided by artoffer.com · English

Rotraut Richter Ausstellungen

Es geht um alles

23.9.2018 - 7.10.2018

Es geht um alles - Ort: Im BBK-Atelier, Ravensberger Spinnerei, Ravensberger Park 1
33607 Bielefeld, 4. Obergeschoss,Tel.: 0521 5577030
Eine Veranstaltung mit 17 Künstler/innen und Rotraut Richter

Eröffnung am Sonntag, den 23.9.2018 um 11.30 Uhr im BBK-Atelier

Das Thema der Ausstellung "ES GEHT UM ALLES" soll nicht den Bildinhalten der Kunstwerke gelten, sondern ihrem Schaffensprozess, denn dieser war für die KünstlerInnen ein herausragender.
Es wurde vielleicht eine Grenze überschritten, ein größeres Risiko als sonst eingegangen, eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und sich selbst begonnen oder beendet, in einer besonderen Lebensphase geschaffen usw.
Diese Ausstellung wird also eine sehr persönliche werden.
Die interessante Fragestellung ist, ob für die Betrachter die Intensität, die die Künstlerinnen und Künstler empfunden haben, ohne wortreiche Erklärung, spürbar und ein intuitiver Zugang zu den Arbeiten möglich ist.

Zum Erschaffen von Rotraut Richters Bildern zum Thema

Das Bild „Erscheinung“, 80 x 100cm, Digitalart ist für mich nicht nur neu, sondern was ganz Besonderes, für mich emotional wie auch in meiner Malmethode. Die Bildfigur entstand durch den Tod meiner Schwägerin, der mich so mitnahm, dass ich mich beim intuitiven Malen, um zu verarbeiten, plötzlich erstmals eine ganz andere Malmethode benutzte. Ich wollte das Bild sphärisch, es sollte himmlisch aussehen. Deshalb benutzte ich Wolkenfotos und vermalte die digital - statt wie bisher Figuren zu malen vor einem Hintergrund. Das malerische Ergebnis hat mich fasziniert. Ein neuer Stil war geboren.
Das Bild habe ich dann hinterher mit bildnerischem, übergängig gemaltem Rahmen versehen. Die jetzt gefundene Rahmenmethode ergab eine deutliche Ausdruckssteigerung der himmlischen Erscheinung, die nun noch abgerückter wirkt, wie ich es mir nicht wahrhaftiger hätte sein können.

"Eiskalt"